Wir bringen Sie in Bewegung!

Therapien

Bobath für Erwachsene Bobath-Therapie und PNF sind so genannte neuromuskuläre Behandlungsmethoden, die das Erlernen von Bewegungen z. B. nach einem Schlaganfall oder Bandscheibenvorfall aber auch bei einer langen Bewegungseinschränkung durch orthopädische Probleme zum Ziel haben.

Dorn-Hock Methode Die Dorn-Hock-Methode ist eine höchst effektive - logisch nachvollziehbare - verblüffend einfache - sehr wirksame und sichere manuelle Methode, die ein schnelles Befunden und Behandeln von ISG-Blockaden, Beckenschiefständen und Wirbelfehlstellungen gewährleistet.

Fußreflexzonenmassage Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) ist eine Behandlungsform, die sich im Laufe von vielen Jahren aus altem Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Therapie entwickelt hat. Sie hat zwar ihren Ausgangspunkt am Fuß, bewirkt jedoch mehr als eine übliche Fußmassage. Durch die RZF wird gesamthaft eine Verbesserung gestörter Organ- und Gewebefunktionen des Menschen erreicht. Sie gehört in den Bereich der Komplementärmedizin, die die Selbstheilungskräfte des Menschen fördert und nicht einseitig seine Symptome und Krankheiten bekämpft. Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden. Die RZF kann in der physikalischen Therapie, z.B. bei Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden, bei Knie- und Hüftarthrose, Beckenschiefstand und Haltungsschäden eingesetzt werden, meist als Serie von 6-12 Behandlungen

Kiefergelenksbehandlung Das Kiefergelenk hat eine sehr spezielle Mechanik die es so im Körper nicht noch einmal gibt. Das temporomandibulare Gelenk (Fachbegriff für Kiefergelenk) wird vom Schädel einerseits, und Unterkiefer andererseits, gebildet. Dadurch können statische Probleme die auf den Schädel einwirken, sich im Kiefergelenk manifestieren. Hierbei kann z.B. an Beckenverwringungen gedacht werden, die über die Wirbelsäule sich in den Kopfgelenken und somit im Schädel fortsetzen. Aber auch das Gegenteil ist möglich. Durch Störungen in der Beweglichkeit des Kiefergelenks, oder Biss-Störungen, können weiterlaufende Beschwerden, bzw. Funktionsstörungen entstehen: im Nackenbereich, Schulter-Arm Problematik und weiterführende Wirbelsäulensyndrome. Wenn die Beschwerden sich überwiegend im Kiefergelenk äußern, gibt es oft folgende Symptome: Schmerzen in der Kaumuskulatur und/oder Kiefergelenk, Müdigkeit und/oder Steifigkeit der Kaumuskulatur, Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen bei der Mundöffnung, Kopfschmerzen, Gelenksknacken oder –reiben bei der Mundöffnung, Knirschen

Kinesio Taping Es handelt sich um ein luft- und flüssigkeitsdurchlässiges Material. Dadurch kann es mehrere Tage bis Wochen getragen werden.  Je nach Anlagetechnik wirkt es schmerzlindernd, verbessert die Gewebedurchblutung, aktiviert das lymphatische System und unterstützt die Gelenkfunktion. Kinesio Tape wird auch gerne im Leistungssport verwendet.

Krankengymnastik Krankengymnastik beinhaltet aktive Übungen zur muskulären Stabilisation von Gelenken oder des Rückens. Ein statisches Ungleichgewicht, welches weiter zu Schmerzzuständen geführt hat oder führen würde, wird hierbei korrigiert. Es ist nicht sinnvoll, Übungen auszuführen, wenn diese zwar statisch gesehen richtig sind, aber zu stark schmerzen. Daher kann eine Krankengymnastik-Behandlung auch Elemente von anderen Behandlungsformen (z. B. Manuelle Therapie) enthalten.

Manuelle Lymphdrainage Manuelle Lymphdrainage dient dem verbesserten Rücktransport von Lymphflüssigkeit, sodass Ödeme (angeschwollene Gelenke) nach Unfällen oder Operationen schneller zurückgehen und der gesamte Heilungsverlauf ungestört voranschreiten kann

Manuelle Therapie Manuelle Therapie ist eine gezielte Behandlung von Gelenken oder der Wirbelsäule. Hierbei werden Muskeln und Bindegewebe (Gelenkkapsel, Sehnen, Bänder) so behandelt, dass schmerzhafte Zustände und Bewegungseinschränkungen reduziert werden.

Massagen Massage ist die älteste, schon im alten Ägypten eingesetzte, Therapieform der Welt. Sie dient der Mehrdurchblutung und Mobilisation der Muskulatur und behebt so Muskelverspannungen, die in der Regel (mit-)verantwortlich für Rücken- oder Kopfschmerzen sind. Es ist genauso möglich sich Massagen zur Prophylaxe bzw. zur seelischen und körperlichen Entspannung zu gönnen. Auch hier sei nochmals erwähnt, dass unsere Massagezeiten auch ohne Aufpreis überdurchschnittlich lang sind. Für Sportler (z. B. Triathleten oder Marathonläufer) macht es Sinn, in Phasen der hohen sportlichen Belastung regelmäßig auf Regenerationsmassagen für die Beinmuskulatur zurückzugreifen, um die Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Triggerpunkttherapie Triggerpunkte oder Myogelosen sind knötchenförmige Verhärtungen in der Muskulatur, die durch Über- oder Fehlbelastung, Haltungsstörungen, Verspannungen oder zugrundeliegende andere Erkrankungen (z.B. einen Bandscheibenvorfall) entstehen. Sie können an allen Muskeln des Körpers auftreten, sind jedoch besonders häufig im Nacken, an der Schulter und im Gesäß zu finden.

Ultraschall- und Elektrotherapie, Heißluft, Fango, Heiße Rolle, Eisbehandlung Elekrotherapie, Ultraschall (auch Iontophorese), Magnetfeldtherapie, Fango und Kältetherapie sind Formen der physikalischen Therapie und dienen zur Unterstützung der oben genannten Therapieformen. Sie fördern die Durchblutung, wirken auf die Schmerznerven ein und verbessern den Stoffwechsel, so dass das Behandlungsziel noch schneller erreicht werden kann.